“ROTTE” von ROTTE auf Pudel Produkte

Am 28. April erscheint das Debütalbum von Rotte, Pudel Produkte 42.

Der Text ist keine Party

Rotte in Lang.Nach drei einzelnen Stücken beim Hamburger Label PUDEL PRODUKTE erscheint nunendlich das longplayende Werk des Mannes aus der Pension Stammheim.
Es wird schnell klar, dass es sich hier um richtigen Kapazunder von Platte handelt: Sechs (auf Vinyl) beziehungsweise acht Stücke (auf Strom) aus dem Kosmos eines Mannes, der es ernster meint. Das sieht man schon daran, dass die Platte nur ROTTE heißt und nicht irgendwie anders. Rotte macht ROTTE und nichts genanntes, nichts gelabeltes, nichts sorgenlos Kommodes und Gefangene schon gar nicht. Es ist relativ einfach, sich ROTTE zu nähern. Einfach zuhören und dabei nichts anderes machen. Nein, nichts. Gar nichts. Nicht dabei Blumen verschenken, keine Kühe rauchen, selber reden oder dem Netz zuhören.
Versuch nicht, dabei aus dem Bermudadreieck rauszukommen! Konzentrier Dich wie bei einem Buch von Suhrkamp. Sei handlungsarm im Hier und Jazz. Die sechs Sorten Holz aus dem Sarg prügeln und nur die Stahlschrauben übriglassen! Nehmen wir Rotte und ROTTE ernst. Mann und Werk. Bei ihm ist Schwarz allerdings unbedingt eine Farbe. Mein Ketamin ist mein Benzin. First Takes only. Bohren ohne Club of Gore. Undisputed truth. No Lounge. Der Text bei Rotte, der ist keine Party.
Das erscheint Dir vielleicht jetzt etwas ZU farblos, etwas ZU intensiv, etwas ZU hart und dark. Zu viel Flurfunk in der Psychatrie. Aber die Songs bringen es und Dir. Sie sind so angelegt, dass währenddessen dazu nichts anderes geht. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, sich beim russischen Roulette ein Ei zu pellen. So musst Du das sehen.
Die Songs wurden musikalisch von Jörn Elling Wuttke und Oliver Bradford (Thee Church Ov Acid House), von DIE NERVEN-Produzent Ralv Milberg, von Douglas Creed (BPitch Control + Freude am Tanzen), Boris Nielsen (Käptn Peng) und Peter Armster betreut. Zwischen Text und Musik herrscht eine kongeniale gegenseitige Autokorrektur. Einzeln ist das nicht zu hören und es wird auch nicht angeboten. Im Bundeskriminalamt hört man übrigens momentan nichts anderes. Also bitte.

[Gereon Klug]

Format: LP / Digital
Label: Pudel Produkte
Vertrieb: WordAndSound
Album: https://pudelprodukte.bandcamp.com/al…

Die Songs wurden musikalisch von Douglas Greed (𝖡𝖯𝗂𝗍𝖼𝗁 𝖢𝗈𝗇𝗍𝗋𝗈𝗅 & 𝖥𝗋𝖾𝗎𝖽𝖾 𝖺𝗆 𝖳𝖺𝗇𝗓𝖾𝗇 ), Jörn Elling Wuttke (𝖠𝗅𝗍𝖾𝗋 𝖤𝗀𝗈, 𝖠𝖼𝗂𝖽 𝖩𝖾𝗌𝗎𝗌 & 𝖲𝖾𝗇𝗌𝗈𝗋𝖺𝗆𝖺), Oliver Bradford (𝖳𝗁𝖾𝖾 𝖢𝗁𝗎𝗋𝖼𝗁 𝖮𝗏 𝖠𝖼𝗂𝖽 𝖧𝗈𝗎𝗌𝖾), Ralv Milberg (Produzent von 𝘋𝘪𝘦 𝘕𝘦𝘳𝘷𝘦𝘯, 𝘏𝘶𝘮𝘢𝘯 𝘈𝘣𝘧𝘢𝘭𝘭 & 𝘒𝘢𝘳𝘪𝘦𝘴), Boris Nielsen (𝘒ä𝘱𝘵𝘯 𝘗𝘦𝘯𝘨) und Peter Armster betreut.