Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehr

Ankündigung des SWR2

Erst ist es nur ein Song von Christan Rottler & Galakomplex: “Proust ist mein Leben, doch es langweilt mich sehr”. Aber er ist der Anlass für die Anfrage eines gewissen Eberhard Pontifex, der für einen Sammelband zum Thema Proust von Rottler wissen will, was den Anstoß zu diesem Song gab.

 

 

Rottler schreibt sich warm, aus dem gewünschten kurzen Kommentar wird ein ganzer Beitrag über Erlebnisse und Folgen der nicht zu Ende gebrachten Proustlektüre. Doch um den abgeschickten Beitrag bleibt es still, der Pontifex rührt sich über Wochen nicht.

 

Erst als er mit dem Herausgeber des Sammelbands, Professor Albert Gier, Kontakt aufnehmen kann, wittert Rottler wieder Morgenluft – jedoch nur kurz. Der Professor will den Beitrag nicht veröffentlichen und Rottler den Proust nicht fertig lesen, aber dafür macht er aus dem ganzen Vorgang ein Hörspiel und gelangt zu der Erkenntnis, dass der Vorsatz, endlich wieder mit Proust zu beginnen, erstaunlich viel Ähnlichkeit mit der Absicht hat, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sendetermine

  • Erstaustrahlung: SWR2, 13. August 2016
  • Zweitausstrahlung: Deutschlandfunk Kultur, 15. Mai 2017
  • Drittausstrahlung: MDR, 28. Oktober 2017
  • Viertaustrahlung: RBB  9. März 2022
  • Fünftaustrahlung: SRF 2 Kultur19. November 2022

Mit Nicole Heidrich, Hartmut Oesterle,Fabian Kühlein,
Peter Schütz, Stephan Weitzel und Professor Dr. Andreas Ziemann.

Musik: Christian Rottler & Galakomplex, Deer, Dwig,
Lenin Riefenstahl, Move D und Ruede Hagelstein.

Buch: Christian Rottler
Regie und Produktion: Martin Hirsch und Christian Rottler

Ein Text , der  einen Gesamtüberblick zum Projekt liefert:
Peter Schwarz zum Projekt

Essays des Buches gesprochen:
https://soundcloud.com/proustistmeinleben

Das ist die Vorpremiere im Cafe Weiß

Das Making-of des Hörspiels: 

Presseartikel zum Live-Hörspiel:
Ludwigsburger Kreiszeitung
Konzertbericht von GIGBLOG

Hier Infos zur Vinyl (ein Teilprojekt aus dem Kosmos)
Die Platte bei discogs.com

Vorpremiere vom Ruede Hagelstein Remix
Vorpremiere vom Move D Remix